Veranstaltungen

 In Planung:

 

Braunkohlwanderung

Datum: Sonntag, 11.02.2024

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort: Treffpunkt Alter Schulhof

An alle Mitglieder*, am 11. Februar 2024 möchten wir mit Euch eine Braunkohlwanderung machen. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am „Alten Schulhof“. Von dort aus werden wir eine Rundwanderung machen. Wieder in Sottrum angekommen werden wir bei Krumfuß bewirtet. Die Ankunft ist für ca. 14:30 Uhr geplant.** Braunkohl/Bregenwurst wird als Buffet serviert (satt). Die Kosten für die Verpflegung während der Wanderung trägt der Verein - Essen und Trinken in der Gastwirtschaft zahlt jeder für sich. Der Kostenanteil am Essen beträgt 15 Euro pro Person - alternative Gerichte sind möglich. Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 5. Februar an den Vorstand schicken - gerne per WhatsApp-Abfrage oder auch E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Der Vorstand

* und alle, die es spontan werden möchten

** wer nicht mit wandern möchte, kann gerne zum Essen dazu stoßen - bitte bei der Anmeldung so angeben - gleiches gilt für abweichende Essenswünsche


Archiv:

 

 


 

Wir in Sottrum e.V. beim FF Fest

Datum: 21.05.2023

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Unser Geschenk für unsere Freiwillige Feuerwehr Sottrum zu ihren 125jährigem Jubiläum war ein Getränkestand beim Festumzug am Sonntag. 750 Getränkeflaschen haben an diesen Nachmitteg am Bürgerpark ihren Besitzer gewechselt - ein schöne Aktion. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!!!

 


 

Braunkohlwanderung

Datum: 08.01.2023

Uhrzeit: 09:30 Uhr

Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus Sottrum, Triftstraße 9


Unterstützt durch die Freiwillige Feuwerhr wurden wir nach Binder zum Sportplatz gefahren. Von dort aus führte uns die Wanderung immer entlang der Innerste bis Holle von wo aus wir feucht-fröhlich durch Feld und Wiesen nach Sottrum wanderten. Das wohlverdiente Mahl gab es dann bei Krumfuß - lecker!

 


 

Adventsfenster

Sonntag, 03.12.2022
18:00 Uhr Alter Schulhof


 

Wasserstraßenfest und Garagenflomarkt 2022

 


 

Maifest 2022

Sonntag, 01.05.2022
18:30 Uhr Dorfgemeinschaftshaus


 

„SICHER WOHNEN und TRICKBETRÜGERN nicht auf den Leim gehen!“

Referat zur Haussicherung

Donnerstag, 27.02.2020
18:30 Uhr Dorfgemeinschaftshaus

Eine Informationsveranstaltung zum Thema Haussicherung, Einbruchschutz und richtiges Verhalten bei fragwürdigen Anrufen.
Referentin: Frau Gabriele Freier vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Hildesheim.
Eingeladen sind alle Sottrumer Bürgerinnen und Bürger – weitere Gäste sind willkommen - der Einritt ist frei.


 

Sottrumer Adventsstimmung - Veranstaltung gemeinsam mit Sottrumer Vereinen/Verbände

Gemeinsam mit Sottrumer Vereinen/Verbänden, Feuerwehr, Kirche und Kindergarten möchten wir ein wenig in der Tradition unserer vergangenen Weihnachtsmärkte und dennoch etwas anders möchten die Adventszeit einläuten. Bei herzhaften und süßen Köstlichkeiten, mit warmen und kalten Getränken, wollen wir einen stimmungsvollen Abend im Schatten unserer alten Kirche mit Ihnen und Euch verbringen. Gewärmt vom Lagerfeuer lauschen wir dabei musikalischen Darbietungen und können ein wenig über das ausgehende Jahr plaudern. Klein aber fein soll diese Veranstaltung von uns und für uns Sottrumer und allen die sich etwas mit uns verbunden fühlen einen schönen Einstieg in den Advent bringen - Freunde und Bekannte sind dabei natürlich herzlich willkommen.

Datum: 30.11.2019

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Kirchhof an der ev. Kirche


Herbstwanderung durch die Bodensteiner Klippen

Datum: 20.10.2019

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus Sottrum, Triftstraße 9


Wir bieten an, am 20. Oktober 2019 an einer Wanderung teilzunehmen. Mit eigenen PKW's werden wir zum Parkplatz Jägerhaus im Hainberg fahren und von dort aus eine Runde durch die Bodensteiner Klippen wandern.

Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder und auch Alle, die es vielleicht noch werden wollen. Die Strecke wird ca. 8 km betragen und ist leider nicht uneingeschränkt kinderwagentauglich.

Treffpunkt und Abfahrt ist auf dem Parkplatz am DGH/FF um 10 Uhr.

 


Familienparktag - für alle Sottrumer ist der Eintritt frei

Datum: voraussichtlich 17.08.2019

Uhrzeit: 10:00 - 18:00 Uhr

Ort: Familienpark Sottrum

Familie Deicke hat alle Sottrumerinnen und Sottrumer zu einem Familienparktag eingeladen. Als "Wir in Sottrum" werden wir den Tag begleiten - Details folgen.

 

 

 

 


 

"Tour de Nettetal" vom Verein "Wir in Sottrum" - eine Fahrradtour für Kinder/Jugendliche

Datum: 13.07.2019

Uhrzeit: 09:30 Uhr

Ort: Dorfgemeinschaftshaus Sottrum (Triftstraße 9)

Teilnehmer: Kinder ab 8 Jahren (max. 20 Kinder)

Voraussetzung: Zustimmung der Eltern und ein verkehrssicheres Fahrrad inkl. Helm

Anmeldung: Erfolgt im Rahmen des Ferienprogramm 2019. Der Ferienpass kann bei der Gemeindeverwaltung erworben werden.

Nachdem die Fahrräder in Autoanhänger verladen wurden, werden alle Teilnehmer zum Nettesprung bei Seesen gefahren. Von dort aus wird auf dem Rad ganz gemütlich dem Lauf der Nette auf Fahrradwegen und Straßen gefolgt (Pausen inkl.). Die Strecke wird ca. 30 Kilometer betragen, hat aber so gut wie keine Berge/Steigungen. Ankunft und Abschluss in Sottrum ist für ca. 15 Uhr geplant.

 


Frühlings- und Frühblüherwanderung

Datum: 07.04.2019

Uhrzeit: 13:00 Uhr

Ort: Linde an der ev. Kirche, Wasserstraße

Wir möchten anbieten am 7. April 2019 an einer kleinen Wanderung teilzunehmen. Unter dem Motto "Frühlings- und Frühblüherwanderung" wollen wir eine Runde um Sottrum spazieren. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder und auch alle die es vielleicht noch werden wollen. Die Strecke wird ca. 7 km betragen und ist leider in einigen Passagen nicht uneingeschränkt kinderwagentauglich. Nach dem Treffen in Sottrum (Linde an der ev. Kirche) werden wir uns auf den Rundweg begeben und nach ca. 2 - 2,5 Stunden wieder in Sottrum eintreffen. Für alle, die dann noch zusammen sitzen möchten, besteht die Möglichkeit bei Krumfuß den monatlich stattfindenden Kaffeenachmittag zu besuchen.

Diese Wanderung soll auch in bisschen unter dem Motto "heimatkundliche Wanderung" stehen. Wir werden auf dem Weg am Hohen Steg, Bahnhof, Sackteich, Heubrücke, Spiegelteich, Pfaffenstieg und Tonkuhle vorbei kommen und wenn gewünscht wird hier und da auch kurz etwas dazu erzählt oder gezeigt.


 
 

Unsere erste große Veranstaltung wird die dies jährige Maifeier sein, zu der wir hiermit bereits herzlich einladen

Datum: 01.05.2019

Uhrzeit: 11:00 Uhr

Ort: Dorfgemeinschaftshaus Sottrum, Triftstraße 9

Die Feierstunde startet mit einer kurzen Ansprache. Danach wird wie gewohnt die Feuerwehr den Maibaum aufstellen und wir begrüßen gemeinsam den Mai gesanglich. Im Anschluss bieten wir Kaltgetränke

sowie Kaffee und Kuchen an. Familie Krumfuß wird darüber hinaus Leckereien vom Grill im Angebot haben. Eine Hüpfburg für Kinder wird natürlich nicht fehlen.