Dorfgemeinschaftshaus

Das Dorfgemeinschaftshaus wurde auf dem Ende 2013 von der Gemeinde erworbenem Gelände in der Triftstraße 9 eingerichtet. Ursprünglich waren in dem bereits bestehenden Gebäudeteil Büroflächen der ehemaligen Metallbau-/Kfz- Werkstatt eingerichtet. Die freitragende Halle wurde komplett entkernt und ein neuer Funktionstrakt mit Sanitärbereich und Küche aufgebaut. Der große Hauptraum hat ein giebelhohes, lichtflutendes Fenster-/Türelement zur Osseite und eine der Dachschräge angepasste Decke erhalten. Insbesondere die Feuerwehr und die Reservistenkameradschaft haben in den Ausbau viel Eigenleistung eingebracht.

Der Raum ist für 80 Personen ausgelegt. Tische, Stühle sowie eine komplette Küchenausstattung (inkl. Essservice, Kaffeservice, Gläser und Besteck) sind vorhanden. Aus der Dorfkasse wurde eine Musik- und Beameranlage angeschafft.

Zum 1. Mai 2016 wurde das Dorfgemeinschaftshaus feierlich eingeweiht und erfreut sich seither hoher Beliebtheit - auch für private Feiern.

2017 wurde noch das Außengelände neu angelegt. Komplett in Eigenleistung wurde unter Anderem die Terasse neu gepflastert und mit Gabionen und Bänken eingefasst. Ein Grillunterstand und Spielgeräte, die zuvor auf dem Gelände des Bolzplatzes standen, wurden hierher umgesetzt. Aus der Dorfkasse wurden zudem eine Gartenhütte und Gartenmöbel angeschafft. 

Das Dorfgemeinschaftshaus kann über die Gemeindeverwaltung gemietet werden. Die Kosten betragen 100,- Euro zzgl. 30,- € Endreinigung. 

Die aus der Dorkasse angeschafften Gegenstände (Musik- und Beameranlage, Gartenmöbel und Grill) können gegen eine zusätzliche Gebühr zugunsten des Vereins "Wir in Sottrum" genutzt werden.

Ansprechpartnerin für die Raummiete ist Frau Mokrzycki, Tel. 05062/8102

Link zur Gemeindeverwaltung

Antrag auf Anmietung des Dorfgemeinschaftshauses Sottrum (PDF, 126 kB)

Nutzungsordnung für die Dorfgemeinschaftseinrichtungen (PDF, 729 kB)

Kalender Dorfgemeinschaftshaus Sottrum
(ohne Gewähr - verbindliche Aussagen nur über Frau Mokrzycki)


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

(ohne Gewähr - verbindliche Aussagen nur über Frau Mokrzycki)